Montag, 15. Juni 2015

Einschulung - Teil 2: Die 10 schönsten Nähanleitungen zum Schulanfang

Hier kommt wie versprochen nach Teil 1 ("Die Schultüte) der 2. Teil meiner kleinen Blogserie zum Thema Einschulung:

Die 10 schönsten Nähanleitungen zum Schulanfang



Wer so begeistert vom Nähen ist wie ich und ein baldiges Schulkind zuhause hat oder in der Verwandtschaft oder in der Nachbarschaft, findet hier eine Auswahl an nützlichen Sachen. Lasst Euch inspirieren von den tollen Anleitungen meiner Bloggerkolleginnen. Danke Ihr Lieben! Es gibt keine Rangliste, es sind einfach 10 von mir ausgesuchte und zufällig angeordnete wunderschöne Ideen zum Nachnähen, die allesamt kostenlos sind.



Turnbeutel - Bunte Knete von Frl. Päng


Diesen Turnbeutel hat Linda letztes Jahr für ihre Tochter genäht. Sie hat nicht nur wunderschöne Stoffe und Kordeln verwendet, sondern auch tolle Fotos gemacht. Die Anleitung ist also sehr gut nachzunähen dank der genauen Beschreibung. Traut Euch, hier das Tutorial





Brustbeutel/ Geldbörse "Nimm mich mit"

Leni Sonnenbogen hat einen tollen Geldbeutel für Kids genäht, der aussieht wie gekauft, finde ich! Mit dem Reißverschluss vorn und dem Schrägband macht er richtig was her. Die Schulanfänger können in das süße Portemonnaie etwas Geld oder ggf. einen Busausweis verstauen. Hier geht es zur Anleitung...







Schürze


Habt Ihr schon eine lange Liste bekommen mit den Sachen, die Eure Kids für die Schule brauchen. Steht dort auch eine Schürze drauf für den Kunstunterricht? Dann hat die liebe Muddi was für Euch: die Anleitung für ein besonders schönes Exemplar!   








Lunchbag

Für jeden Tag in der Schule oder Ausflüge mit der Klasse sind Lunchbags ganz praktisch. Ich denke nur an kleine Joghurts, die so sicher in einer auswischbaren, selbst genähten Tüte aus Wachstuch stecken. Die Anleitung von Print 4 kids könnt Ihr Euch hier holen.









Stiftemäppchen

Die liebe Ina von Pattydoo hat ein süßes Mäppchen genäht, das sich super eignet für die Schule (für Ausflüge z.B.) oder den Musikunterricht am Nachmittag. Es gibt diesmal nicht nur eine Anleitung zum Lesen, sondern hier ein kostenloses Video von Ina!    






Wolkenkissen

Wenn frisch gebackene Erstklässler von der Schule kommen, können sie ganz schön müde sein. Dann ist erstmal Chillen angesagt. Was bietet sich da besser an als das zuckersüße Wolkenkissen meiner lieben Misses Cherry, das sich auch wunderbar als Geschenk für Lehrer macht, weil es auch noch kinderleicht zu nähen ist :-) Hier und hier ist die kostenlose Anleitung zu finden.   






Schulhefthülle


Steffi von Aprilkind hat eine Anleitung für eine schicke Hülle aus Stoff gemacht, die sogar den Kinderleicht&schön-Stempel erhalten hat und hier und hier veröffentlicht wurde. Gerade das Hausaufgabenheft kann einen schicken Überzieher gut gebrauchen, damit es geschützt ist. Wer es passend mag, kann Schultüte, Outfit und Schulheft aus einem Stoff nähen ;-)


Murmelbeutel

Die liebe Julia von Julibuntes hatte die Idee zu einem kleinen Murmelsäckchen, das gut in die Schultüte und später in den Ranzen passt. Beim Murmelspielen können die Kids eine Pause einlegen und abschalten oder nachmittags mit ihren Freunden eine Partie machen. Vielleicht haben sie auch Lust, für ihre Freunde selbst einen Murmelbeutel zu nähen. Er ist schließlich auch kinderleicht&schön und deshalb im einzigen Nähblog für Kinder zu finden.  







Lesezeichen

Meine liebe Misses Cherry hat dieses coole Lesezeichen genäht, das garantiert nicht aus dem Buch rutscht. Einfach mit Gummiband - wenn das nicht clever ist!



Haarspangenaufbewahrung


Damit es morgens für die Mädchen fix geht mit dem Fertigmachen für die Schule, kann ich Euch diese Anleitung von Muddi ans Herz lesen. So eine praktische Aufbewahrung für Spangen und Gummis erspart langes Suchen und macht allen Näherinnen viel Spaß, oder? Ein paar schöne Webbänder können hier von Euch gekonnt in Szene gesetzt. Auf alle Fälle ist das Haargedöns, wie Muddi es nennt, eine wunderbare Geschenkidee auch für die Schultüte. 










So, Ihr Lieben, das waren sie schon meine 10 Empfehlungen für den Schulstart. Gerne dürft Ihr weitere Ideen unter diesem Beitrag posten. Ich freue mich sehr, dass meine kleine Blogreihe so gut bei Euch ankommt.

Die Teile 1, 3 und 4 findet Ihr hier (Schultüte), hier (Kita-Abschied) und hier (Outfit). 


Kram, Eure Liv Äpplegrön

Kommentare:

  1. toll, toll, toll! vielen dank für diese wunderbare sammlung! da ist doch glatt auch was dabei, das ich sonst "freihand" hätte zusammen schustern müssen ;))))
    ich hab doch schon sooo große ladies hier, aber bei meinem neffenkind ist es jetzt soweit. er kommt eeeeeendlich auch zur schule. ich freu mich schon....
    lg marion

    AntwortenLöschen
  2. Da gibt's von mir nen 👍🏻

    AntwortenLöschen
  3. Ich verfolge sehr gerne deine Serie. Dieses Jahr habe ich auch mein erstes Schulkind und bin dankbar über jede Anregung. Ganz tolle Geldbeutel und Brusttaschen gibt es auch als Freebook von maikaefer16.blogspot.de: die Beetle family.
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die vielen Geschenketipps - da gibt es heuer hier im Freundeskreis so etliche Erstklässler zu benähen! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Oh, es wird wohl bald einen Fußballerhausaufgabenhefthülle geben (Hihi, es ist doch schön, welche Wortschöpfungen in der deutschen Sprache möglich sind)
    Wahrscheinlich nicht nur für kleine Fußballer, sondern auch für kleine rosa Totenkopfliebhaberinnen.
    Bin gespannt auf deinen nächsten Beitrag...
    Lieben Gruß,
    Nisi

    AntwortenLöschen

Hier dürft Ihr kommentieren! Varmt tack - ich freue mich über jedes einzelne Wort von Euch <3