Sonntag, 18. August 2013

2 Pixibücher und 5 Hörspiele - Kostenloses Lesefutter für Schulkinder!



Kennt Ihr schon die Alsterdetektive? 
Die jungen Detektive, die ein wenig an "Die drei ???" erinnern, haben in Hamburg bereits 5 Fälle gelöst: 
- Giftige Lieferung
- Grausame Zustände
- Ekelige Fracht
- Schmierfinken
- Schöne Bescherung 


Die Hamburgische Bürgerschaft hat zu jedem Fall ein Hörspiel herausgebracht, um Kinder früh an politische Themen heranzuführen. Es geht z.B. um Umweltverschmutzung, denen die Alsterdektive mit Hilfe von Abgeordneten auf den Grund gehen. Ihr könnt Euch alle 5 Folgen kostenlos herunterladen oder sogar kostenlos als CDs
bestellen könnt. Hier geht es zur Startseite [klick]


Die spannenden Geschichten sind eher für Kinder ab 9 Jahren gedacht, die mit Johanna, Lucas, Koko und Marek mitfiebern können. 

Viel Spaß damit! 


Und bevor Ihr reinhört, hier auch noch gleich der Tipp für zwei schöne Pixi-Bücher: "Ich hab eine Freundin, die ist Abgeordnete" ist eine extra Auflage der beliebten Büchlein.  


Das größere Pixi "Politik und Demokratie" richtet sich eindeutig auch an ältere Schulkinder und erklärt, wie das so funktioniert mit der Demokratie in Deutschland. 



Einfach die Titel angeben und eine Mail schreiben an bestellungen@bk.hamburg.de, dann kommen die Büchlein zu Euch nach Hause. 



Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn Ihr mir schreibt, wie lange es bei Euch so dauert und wie Euch die bestellten Bücher so gefallen. 

- Habt Ihr noch weitere kostenlose (Hör-)Bücher-Tipps? Dann könnte ich sie hier und auf meiner Facebook-Fanpage-Seite verlinken.  


Meine anderen Tipps findet Ihr oben in meinem Blog unter "Kostenloses Lesefutter" oder wenn Ihr hier klickt. 

Kram, Eure Liv Äpplegrön

Kommentare:

  1. Ohja, die Alsterdetektive kenn ich. Schöne Hörspiele! Wirklich toll, das sowas angeboten wird :)
    Da ich ein Fan von den ??? bin, könnte ich dir da zwei Dinge empfehlen. Die zielen aber eher auf eine ältere Zielgruppe ab, als die Alsterdetektive.
    1. http://fragezeichen.neuvertonung.de/ ist ein Hobbyprojekt. Die Neuvertonung ist im Hörspiel-Stil gehalten, also mit mehreren Sprechern aufgenommen.
    2. http://www.youtube.com/user/EpisodesLost ist ebenfalls ein Hobbyprojekt, an dem ich mich seit kurzem auch beteilige. Wir lesen die ??? vor, es ist also ein Hörbuch.

    Beides ist kostenlos, da es eben Hobbyprojekte sind. :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach und da fällt mir grad noch was ein: Der Graslöwe! Dort gibt es einige Hörspiele, die schon für Grundschüler geeignet sind. Der Graslöwe ist ein Umweltprojekt, die Hörspiele haben also entsprechende Themen.
      http://www.grasloewe.de/index.php?article_id=94

      Löschen
    2. Wow, liebe Katha, wenn ich das geahnt hätte ;o) Toll, dass Du Dich da so engagierst. Und Graslöwe klingt super, hör ich mir mal an. Danke für Deine Tipps!!! Kram, Liv

      Löschen
  2. Auch bei uns gibt es die Alsterdetektive und werden gern angehört :-)

    Gruß,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön! Mal sehen, wer sie noch nicht kennt. Kram, Liv

      Löschen
  3. Hallo Frau Äpplegrön,
    tolle Sachen hast Du da mal wieder ausgewählt ;-)
    Und wenn Du nochmehr auf die Ohren möchtest, dann schau doch mal auf www.ohrka.de vorbei, da gib es kostenlosen Hörbuchspass u.a. vorgelesen von Anke Engelke und Oliver Rohrbeck
    LG, Frau Apfelbunt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Frau Apfelbunt, es ist mir eine Ehre bei dem apfeligen Namen. Und danke für den Tipp! Hör ich mir an... P.S. Wann geht Dein Blog eigentlich an den Start? Kram, Liv

      Löschen
  4. Vielen Dank für den Tipp! Ich hab ne Mail geschickt, mal sehen, was passiert!
    Liebe Grüße,
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Frau Äpplegrön,

    die Hörbücher habe ich mir gleich herunter geladen. Ohne Justus, Peter und Bob kann ich nämlich nicht schlafen und darum kann ich alle Folgen mitsprechen. Passend dazu gibt es noch die Seite der Neuvertoner (http://neuvertonung.de/). Hier sprechen verschiedene Leute in ihrer Freizeit Hörspiele und stellen sie kostenlos zur Verfügung. Entweder Neuauflagen der Drei ???, die näher am Buch sind oder auch ganz Eigenens. Vielleicht eher für größere eine Idee.

    Liebe Grüße
    Jakaster

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    gestern sind bei uns hier die CDs der Alsterdetektive angekommen... Vielen Dank für diesen tollen Tipp!! Mal davon abgesehen, dass unser Enkel noch etwas klein ist, werden die CDs von meinem schnittigen Kerl "getestet" - ihn begleiten bisher TKKG in den Schlaf, jetzt werden es wohl die Alsterdetektive *g*

    Sonnige Grüße aus dem Saarland
    Susanne

    AntwortenLöschen

Hier dürft Ihr kommentieren! Varmt tack - ich freue mich über jedes einzelne Wort von Euch <3